Sozialen Medien bieten nicht nur eine tolle Möglichkeit, um sich die Zeit zu vertreiben und mit der Community zu teilen, was es heute zum Mittag gab, sie sind auch ein immer beliebter werdender Ort, um Werbung zu machen. Welche Rolle spielt da die gute alte Optimierung von Internetseiten für Suchmaschinen noch?

Obwohl das Werben über Soziale Medien Vorteile hat und aktuell eine große Beliebtheit erfährt, kommt die Reichweite sozialer Medien in Deutschland noch lange nicht an die von Suchmaschinen heran. Suchmaschinen, besonders Google, werden von ca. 80-90% der Internetnutzer genutzt. Eine gute Platzierung bei Google kann darum einen großen Einfluss auf den Traffic einer Webseite haben.

Menschen, die Suchmaschinen nutzen, haben meist ein konkretes Bedürfnis, dies gilt es zu identifizieren und den Internetauftritt dahin gehend zu optimieren, um gefunden zu werden. Die Identifikation der richtigen Keywords ist dabei nur einer der vielen Schritte in Richtung optimierten Contents.