Vor dem Start meiner Selbstständigkeit grauste es mir am meisten davor, einen Businessplan erstellen zu müssen. Schlussendlich war das aber das beste, was mir passieren konnte. Ich wurde gezwungen, mir konkrete Gedanken über mein Angebot zu machen und darüber, welchen Mehrwert ich meinen Kunden bieten kann.
Nun beschäftige ich mich seit Längerem mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Dabei geht es eigentlich um das Gleiche. Was ist es, was ich meinen Kunden anbiete und wie sollen diese mich im Internet finden?
Ziel definieren
Um die richtigen Keywords identifizieren zu können, muss zunächst das Ziel der Suchmaschinenoptimierung definiert werden.
Soll mehr Traffic auf die Seite gezogen werden, sollen mehr Abschlüsse erzielt werden, soll lediglich Rang Eins bei Google erreicht werden? Denn allein eine gute Platzierung bei Google bringt das Geschäft nicht voran.
Problem des Kunden lösen
Nachdem das Ziel definiert ist, versetzen wir uns in den Kunden hinein. Welches Problem kann ich für meine Kunden lösen? Wonach sucht der Kunde tatsächlich? Es bringt nichts, wenn all unsere Keywords nur die Lösung sind, wenn der potenzielle Kunde nach einem Problem googelt.
-
Problemorientierung
-
Lösungsorientierung
-
Handlungsorientierung
Bleiben Sie bei der Auswahl der Keywords möglichst spezialisiert. Natürlich wollen Sie möglichst viele Menschen auf Ihre Seite locken, doch was bringt es, wenn diese gleich wieder weglaufen, wenn sie merken, dass Ihre Seite garnicht relevant für sie ist. Kommunizieren Sie zielgenau auf Ihr Angebot zugeschnitten, sprechen Sie im Mark möglichst Ihre Nische an.
Es lohnt sich auch immer, einen Blick auf den Wettbewerb zu werfen. Welche Keywords nutzt Ihre Konkurrenz, wie können Sie sich davon abheben?
Keywords richtig platzieren
Wenn die Keywords einmal stehen geht es daran, sie so oft wie möglich auf der Webseite zu platzieren. Benennen Sie Ihre Bilder nach Ihren Keywords und vergessen Sie nicht die Meta-Beschreibung Ihrer Seiten. Auch Überschriften spielen eine wichtige Rolle, die Keywords sollten darin nach Möglichkeit vorkommen.