Geschichten zu erzählen ist ein immer beliebteres Mittel, um für ein Unternehmen zu werben. In der Flut an Informationen, denen wir täglich im Internet ausgesetzt sind, braucht es inzwischen mehr, als einen bloßen Text, der mir sagt, wie toll Produkt XY ist. Eine kurze Geschichte, die schnell meine Aufmerksamkeit einfängt, mir die Möglichkeit gibt, mich darin wieder zu finden und dann eine Lösung anbietet, ist viel mehr wert.
Damit die Geschichte beim Leser tatsächlich Interesse hervorruft, muss sie ansprechend geschrieben sein. Es lohnt sich, etwas mehr Arbeit zu investieren, dabei sollten Sie auf folgende Dinge auf jeden Fall achten:
-
Zählen Sie nicht einfach Fakten und O-Töne auf, eine Geschichte sollte sich nicht wie eine ausformulierte Liste anhören.
-
Nutzen Sie Beispiele, aus dem Leben, erzählen Sie anhand lebhafter, bewegter Bilder.
-
Kontraste und Konflikte fördern das Leseinteresse, es lohnt sich also hinzuschauen, ob diese ihren Platz im Text finden.
-
Nutzen Sie möglichst wenig statische Verben: hat, ist, gibt es, wird, usw.
-
Ihre Geschichte hat wahrscheinlich eine logische zeitliche Abfolge, brechen Sie mit dieser Chronologie, um den Text interessanter aufzubauen.