Case Study
annette Friedrich

Die wichtigste Veränderung, die notwendig ist, um in einem vollen Alltag Zeit für sich zu finden ohne das Gefühl zu haben, dass die Familie oder der Job dabei zu kurz kommen. Für weniger Stress und mehr Leben! 

Team

Jennifer Kurth
Annette Friedrich 

Kategorien

Videografie

Unser Prozess

Für ihr neues Coaching Programm brauchte Annette ein Image-Video. Emotional, klar und zielführend sollte es sein. 

Wir haben gemeinsam besprochen, welcher Umfang sinnvoll ist, welche Inhalte im Video vorkommen sollen und welches Ziel Annette mit dem Video verfolgt.  

1. Beratung und Konzeption

Zunächst wurden die Rahmenbedingungen konkretisiert, das Video sollte einen Einblick in die Erfolge geben, die Annette bereits mit ihren Kundinnen erreichen konnte und gleichzeitig eine klare Handlungsaufforderung beinhalten – ohne wie ein Verkaufsvideo zu wirken. Besonders wichtig war, dass bereits das Video selbst einen Mehrwert bietet. 

2. Skripterstellung

Im nächsten Schritt wurde das Skript geschrieben. Hierfür hat Annette erste Entwürfe erstellt, die wir gemeinsam durchgesprochen und bearbeitet haben. Parallel dazu wurden erste Ideen besprochen, wie verschiedene Textpassagen im Video dargestellt werden könnten. 

3. Drehtag 1 

Beim ersten Drehtag haben wir uns darauf konzentriert, die Interviewsequenzen aufzunehmen. Annette hat das von uns geschriebene Skript vorher geübt und am Drehtag Stück für Stück in die Kamera gesprochen. Wir haben uns hierfür Zeit genommen, damit Annette sich vor der Kamera wohlfühlen und ohne Stress sprechen konnte. 

4. Drehtag 2

Der zweite Drehtag fand draußen statt, hier wurden die B-Roll Aufnahmen gemacht und die Textpassagen von Annettes Kundin aufgenommen. Wir haben Gesprächssituationen aufgenommen und schöne Einblicke festgehalten, die dem Video eine ganz besondere Stimmung verleihen. 

5. Schnitt, Design und Projektabschluss

Nachdem ich einen ersten groben Schnitt fertig hatte schickte ich Annette diese Version, um ein erstes Feedback einzuholen. Annette sammelte ihr Feedback strukturiert und zog bereits Kollegen und Freunde zu Rate. Auf Basis von diesem Feedback erstellte ich den finalen Schnitt, wählte passende Musik aus und erstellte die Grafiken sowie den Thumbnail. 

Herausforderungen

Annette brauchte ein Video, welches ihr hilft, ihr Coaching-Programm zu verkaufen. Gleichzeitig sollte dieses Video nicht wie ein typisches Verkaufsvideo wirken. Im Kern geht es ihr darum, ihren Kundinnen wirklich zu helfen, dies sollte das Video transportieren. 

Q

verkaufen ohne zu verkaufen

Z

viele Inhalte - ein langes Video, welches nicht lang wirken sollte

Ich bin begeistert –  und fühle mich richtig wohl damit.”

Annette