Wir Deutschen sind im Durchschnitt 2,5 Stunden am Tag online und konsumieren dabei Inhalte in allen Formen und Farben. Videos, Texte, Audio, wir sind überall von Informationen umgeben. Das kann schnell überwältigend sein, weshalb wir immer selektiver mit den Inhalten werden, für die wir unsere Zeit aufwenden.

Content Marketing ist für Unternehmen dennoch nach wie vor eine der relevantesten Möglichkeiten, um Leads zu generieren. Dabei kommt es nicht auf die Masse, sondern auf die Qualität an. Achten Sie darauf Ihrer Zielgruppe einen greifbaren Nutzen zu verschaffen, denn wenn Ihre Inhalte für niemanden einen Mehrwert bieten, können Sie sich die Mühe auch sparen.

Der Inhalt, den Sie anbieten, sollte zur Zielgruppe und zum Medium passen. Besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen werden Inhalte eher nebenbei produziert, dabei kann die Qualität schnell zu kurz kommen.

Worauf können Sie also bei der Erstellung Ihrer Inhalte achten?

  • Machen Sie eine gute, ausführliche Content-Recherche und bitte immer bei der Wahrheit bleiben.
  • Nutzen Sie verschiedene Quellen und gehen Sie ausreichend tief ins Detail, der Leser soll in dem Text etwas neues erfahren.
  • Verfolgen Sie mit dem Texte eine klare Aussage.
  • Sprechen Sie den Leser auf empathische Weise an, Sie wollen, dass der Leser sich wohlfühlt und nicht überrumpelt wird.
  • Stellen Sie wechselseitigen Nutzen sicher, der Leser soll etwas neues Lernen und eventuell noch das Bedürfnis haben Sie nun zu kontaktieren.
  • Achten Sie auf möglichst hochwertige textliche Umsetzung, lesen Sie den Text lieber einmal mehr und gehen sicher, dass sich möglichst wenig Fehler eingeschlichen haben.
  • Strukturieren Sie Ihren Text möglichst übersichtlich – besonders bei längeren Texten sind Zwischenüberschriften unumgänglich.
  • Fügen Sie weiterführende oder vertiefende Links hinzu und weiteren Mehrwert zu schaffen.